Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden
Polizeidirektion Dresden

Polizeidirektion und Polizeirevier Dresden-Altstadt

Neubau und Sanierung

Bauherr: SIB Niederlassung Dresden I,
Königsbrücker Str. 80, 01099 Dresden
Bauort: Dresden, Schießgasse 7
Leistungsphasen: 2–8
Baukosten: 34,846 Mio. Euro
Nutzfläche: 15.3000 m²

Das Gebäude befindet sich im Zentrum Dresdens in unmittelbarer Nähe zum Neumarkt mit der Frauenkirche. Es handelt sich dabei um einen Gebäudekomplex, der bereits mit seiner Errichtung um 1900 als Polizeibau geplant und genutzt wurde. Der historische Gebäudebestand mit drei Innenhöfen und einer stillgelegten Untersuchungshaftanstalt war für die Anforderungen einer modernen Polizeibehörde nicht mehr geeignet. Deswegen wurde im Ergebnis eines VOF-Verfahrens festgelegt, dass unter Erhaltung der historischen, straßenbegleitenden Gebäudeflügel, die im Innern gelegene Untersuchungshaftanstalt abgerissen werden sollte. Der sechsgeschossige Neubau stellt sich als T-förmiger Ergänzungsbau entsprechend der historischen Struktur dar, ohne das Erscheinungsbild des Gesamtgebäudes im Straßenraum zu prägen. Unter den Neubauflügeln und den Innenhöfen wurde ein Parkdeck errichtet. Das Raumprogramm umfasst im Wesentlichen Verwaltungsflächen, Einsatzleitzentralen, ein Führungs- und Lagezentrum, Kurzzeit-Gewahrsamsbereiche und Bereiche für den dienstlichen KFZ-Betrieb einschließlich Tiefgaragenstellplätzen sowie eine Kantine.

Neben den hohen Anforderungen bei der Sanierung der wertvollen Altbausubstanzen war die funktionale und gestalterische Einbindung des Neubaus die größte Herausforderung. Die bauliche Ausbildung der Neubauflügel reagiert auf das funktionale Konzept und ermöglicht die behindertengerechte Erschließung des gesamten Gebäudekomplexes.